Technik: Revision Mares Proton und MR12

Revisionskosten Mares

Gestern habe ich meinen Regler von der Revision bei den Travel Divers in Regensburg abgeholt. Zugegeben, seit der Anschaffung habe ich rund 120 Tauchgänge damit gemacht und zwischendurch habe ich nur die erste Stufe mal anschauen lassen. Trotzdem hat mich gestern fast der Schlag getroffen, als ich 122 Euro löhnen musste. Da ich während der Mittagspause ankam und den Besitzer zufällig erwischte, habe ich auch nicht so genau hingesehen, was ich alles mitgenommen habe. Zu Hause öffnete ich dann die Automatentasche und als erste strömte mir ein Schwall kalter Rauch entgegen. Heute morgen stinkts noch immer und selbst in das Plastik am Automat hat sich der Gestank reingefressen. OK, viele Taucher rauchen und das Salzwasser nächste Woche wird alles abwaschen.

Was mir aber richtig stinkt, ist dass das eingerissene Mundstück am Automat entweder einfach ignoriert oder schlicht übersehen wurde. Jetzt nach der Revision ist es am Oktopus montiert. Sprich der Techniker hat es entweder nicht gesehen und zufällig gewechselt oder gemeint, für den Oktopus taugt es schon noch. Geht ja wohl beides gar nicht, oder? Nebenbei: Bei Mares ist es wohl leider üblich, dass nach einiger Zeit die Mundstücke immer an der gleichen Stelle reissen. Bei mir ist es mittlerweile schon das Dritte.

Nach der Revision Die ersetzten Teile Typischer Defekt bei Mares Mundstücken

Welche Erfahrungen habt Ihr?