Tauchen: Ellmannsee

Tauchplatz Ellmannsee

Da wir uns heute nicht zu lange am Nordufer des Murner See vergnügten (Haie waren keine mehr zu erwarten) und noch 120 Bar in der Flasche hatten, nutzen wir die Chance und sprangen noch in den Ellmannsee, der sich direkt auf der anderen Seite des Damms befindet. Nach ein paar Meter Fußmarsch fanden wir auch eine passende Stelle um einzusteigen. Den Blätterweiher auf der rechten Seite hatten wir uns auch angesehen. Allerdings versprach ein Blick ins Wasser Sichtweiten unter 10 Zentimeter, ein Fischweiher eben. Der Ellmannsee ist an der Oberfläche relativ klar, je tiefer man kommt, desto schlechter wird aber die Sicht und so sind wir auch ein paarmal an Baumreste angestossen. Unter denen fanden wir aber einige kleine Barsche, was auch die Angler am Westufer erklärte. Und so dümpelten wir 25 Minuten an der Oberfläche in Richtung Norden. Am Ausstieg dann noch ein kleiner Hecht mit 30 Zentimeter. Alles in allem kein lohnenswertes Ziel. Beim Einpacken am Auto erzählte uns dann noch ein Spaziergänger, dass es Karpfen geben soll und der See ungefähr 30 Meter tief ist.

Tauchgangsdaten:
Datum: 02.09.2009
Sicht: Oberfläche 1 Meter, ab drei Meter Tiefe: 20 cm
Temperatur: 22 Grad
maximale Tiefe: 4,5 Meter
Tauchdauer: 25 Minuten

Tauchen im Ellmannsee Tauchen im Ellmannsee Tauchen im Ellmannsee